WordPress Meetup Köln News #001

Liebe*r WordPress Anwender*in,

herzlich willkommen zur ersten Ausgabe der WordPress Meetup Köln News, wir wollen Dich hier in unregelmäßigen Abständen mit Neuigkeiten aus der Community versorgen.

WordCamp Retreat Soltau 2018

Heute ist die 2. Ticketwelle für das kommende WordCamp Retreat Soltau 2018 gestartet, hier kannst Du 3 Tage mit der Community verbringen bei Vorträgen, Workshops und Aktivitäten. Das WordCamp Retreat findet weltweit zum ersten mal statt und ist ein neues Veranstaltungsformat um die Community noch enger zusammen zu bringen, 3 Tage gemeinsam an einem Ort.

Hier gibt es die Tickets: https://2018-soltau.retreat.wordcamp.org/tickets/

Wenn Du uns Unterstützen möchtest, wir suchen noch Aktivitäten, Volunteers (Helfer) und Sponsoren:

https://2018-soltau.retreat.wordcamp.org/2018/02/24/extra-call-for-activities-ihr-macht-es-moeglich/
https://2018-soltau.retreat.wordcamp.org/call-for-volunteers/
https://2018-soltau.retreat.wordcamp.org/sponsoring/

Nachlese Meetup #54

Beim letzten Meetup ging es um Passwörter und Datenschutz, zum Nachlesen und der weiteren Vertiefung unserer beiden Themen findest Du die beiden Präsentationen hier:

Der Richtige Umgang mit Passwortmanagern von Matthias Kurz

https://matthias-kurz.net/

Datenschutz-Grundverordnung – eine kurze Einführung für Webworker von Udo Meisen

https://digitaldaten.eu/2018/02/20/datenschutz-grundverordnung-eine-kurze-einfuehrung-fuer-webworker/

Nächstes Meetup

Das nächste WordPress Meetup Köln findet am 20.03.2018 wieder ab 18:45h im STARTPLATZ statt, dann wird es mit Frank Staude um die Suchfunktion in WordPress gehen und die Möglichkeiten ihrer Verbesserung.

Bitte melde Dich hier an: https://www.meetup.com/de-DE/WordPress-Meetup-Koln/events/248005006/

Meetup mitgestalten

Damit wir bei den Meetups nach Möglichkeit auf Deine aktuellen Herausforderungen eingehen können und das Meetup weiter wachsen kann benötigen wir Deinen Input in Form von Themenwünschen, Vortragsangeboten oder auch Mithilfe bei der Organisation des Meetups (Vorbereitung, Ausrichtung, Nachlese). Gerne einfach als Antwort auf diese Mail oder per Slack.

Themen wünschen und dafür abstimmen kannst Du auch auf der WebSite https://wpcgn.de/themen/

Die Organisation in der deutschen WordPress Community findet zum großen Teil online über die Messaging-Plattform Slack statt, uns findest Du im Channel #meetup_koeln und wie Du da hin kommst ist hier beschrieben: https://de.wordpress.org/slack/

Übrigens, wenn Du mal Lust hast Dich außerhalb des normalen Meetup Termins einfach mal mit WordPress Freunden auf ein Bier o.ä. zu treffen, kein Problem, jedes Mitglied der Meetup.com Gruppe kann eigene Termine Vorschlagen/Ansetzen, bitte nutze dieses.

Offene Fragerunde

Aufgrund der beiden ausführlichen Vorträge beim letzten Meetup ist die Offene Fragerunde, bei der wir uns um Deine aktuellen WordPress Fragen kümmern, leider etwas untergegangen, Hilfe findest Du bis zum nächsten Meetup aber auch im Support Forum der deutschen WordPress Community auf: https://de.wordpress.org/support/

Mehr WordPress Community

Neben mittlerweile 26 WordPress Meetups in Deutschland (Anwendertreffen/Stammtischen), gibt es auch noch WordCamps, das sind die Konferenzen (Tages-/Mehrtagesveranstaltungen) der WordPress Community, das nächste WordCamp in Deutschland findet Anfang Mai in Soltau statt und die zweite Ticketwelle startet Anfang März, weitere Informationen findet Ihr hier:

https://wpmeetups.de/
https://2018-soltau.retreat.wordcamp.org/
https://central.wordcamp.org/

WordPress v4.9.4 – Händischer Eingriff nötig!

Mit dem Update auf WordPress v4.9.3 wurde leider die Auto-Update Funktion beschädigt, daher ist es dringend erforderlich, das Du im Backend das Update auf die Version 4.9.4 manuell durchfürst: https://de.wordpress.org/2018/02/wordpress-4-9-4-wartungs-release/

 

Vielen Dank das Du bis hier gelesen hast, wir wünschen noch eine schöne Restwoche und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit herzlichen Grüßen us Kölle,

das WordPress Meetup Köln Orga-Team

P.S.: Du möchtest uns finanziell unterstützen? Kein Problem, wir suchen noch Getränke und Snack Sponsoren für unser Meetup, bitte sprich uns an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.